FF Heiligenstadt Grußwort des 1. Bgm Bürgerinfo Markt Heiligenstadt i.OFr. Aktuelles Ehrentafel In Memoriam Veranstaltungen aktive Wehr Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Einsätze Links Impressum Feuerwehrhaus

Grußwort des
1. Bürgermeisters der Marktgemeinde Heiligenstadt i.OFr.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr!“ ist der Leitspruch der Feuerwehren und führt uns den Dienst unserer Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen vor Augen.

Das von Gott Geschaffene ehren und erhalten, das von Menschenhand Erbaute beschützen und die Abwehr von Gefahren für den Nächsten. Nicht umsonst werden die Ehrenamtlichen auch Florianjünger/-innen genannt. Der Dienst für die Mitmenschen kann also auch als Nächstenliebe verstanden werden.

Wir sind froh und dankbar, dass wir in unserer Marktgemeinde so viele tüchtige, motivierte und gut ausgebildete Feuerwehrleute haben. Neben der Brandbekämpfung gibt es eine Menge weiterer Aufgaben, die unsere Wehren übernehmen. Denken Sie nur an die Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Unwettern.

An dieser Stelle möchte ich allen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen von Herzen danken, dass sie ihr ehrenamtliches Wirken in den Dienst unserer Marktgemeinde und zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger stellen. Ein herzliches Vergelt‘s Gott dafür.

Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger wünsche ich viel Spaß bei Ihrem virtuellen Besuch und dem Durchstöbern der Internetseiten. Wenn Ihr Interesse dabei geweckt wurde scheuen Sie sich nicht, die Kommandanten oder Jugendwarte in Ihren Ortschaften anzusprechen und kommen Sie ins Team. Sie sind herzlich willkommen.

Stefan Reichold
1. Bürgermeister Markt Heiligenstadt i. OFr.