Übungen mit dem Sprungretter

Bei der Übung am 10.05.2016 stand ein weiterer neuer Ausrüstungsgegenstand des neuen HLF im Mittelpunkt.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt hatten sich zahlreich zum Thema „Unterweisung und Aufbau des Sprungretters SP16“  am Gerätehaus in der Ortsmitte eingefunden.
Als Ausbilder für diesen Abend konnte Timm Strauß, 1. Kommandant der Feuerwehr Herzogenreuth, gewonnen werden.
Mit großem Interesse verfolgten die Feuerwehrfrauen und -männer den Erläuterungen von Timm.
Im ersten Teil standen die Themen des sachgerechten Aufbaus, einsatztaktische Vorgehensweise, Beachten  bestehender Vorschriften im Einsatz  und die Unfallverhütungsvorschriften im Vordergrund.

Im zweiten Teil durfte dann der Kamerad „Gustl“ (unsere Übungspuppe) selbst ausprobieren, wie es ist, aus einer bestimmten Höhe auf dem Kissen zu landen.

Zum Schluss der Übungseinheit wurde noch das richtige Zusammenlegen des Sprungretters erläutert und durchgeführt, sowie auf die notwendigen Prüfungen des Gerätes eingegangen.

Bei der abschließenden Runde waren sich dann alle einig, dass es am besten ist wenn man den Retter nicht benötigt. Er ist aber ein sehr gutes Mittel, um z.B. Menschen aus Gebäuden zu retten, wo die Drehleiter nicht eingesetzt werden kann.

Herzlichen Dank hier noch einmal an Timm der diese Ausbildung für uns so super gemacht hat.

Markus Glas

Ein paar Impressionen

Hinweis Bilder

Der Ausbilder

Jetzt geht's los.

Was man (frau) nicht so alles braucht

Wollen wir ihn wirklich aufmachen?

Teamwork (family-work )

und so sieht das "Ding" aus!

Da bleibt einem sogar die Spucke weg

Auch die Jugend ist vertreten.

Nur noch positionieren...

... oder zuschauen

Haltung 1. Kdt

Haltung 2. Kdt