Datum: 29.08.2017  Alarmzeit: 21.01 Uhr (5)  Dauer:  5 Std

Explosion und Brand

DRAISENDORF

eingesetzte Kräfte:   22              eingesetzte Kfz: HLF + TLF + TSF

Aufseß, Breitenlesau/Siegritzberg, Ebermannstadt, Forchheim, Kersbach, Streitberg, Wüstenstein

Mittels Sirene und Funkmeldeempfänger wurde die FF Heiligenstadt alarmiert: in Draisendorf (Lkr. Forchheim) gab es in der dortigen Mühle eine Staubexplosion (Verpuffung). Dadurch geriet der Dachstuhl in Brand. Gott sei Dank wurde niemand verletzt.
Die FF Heiligenstadt leuchtete mit dem HLF den hinteren Bereich der Einsatzstelle aus. Im vorderen Bereich kamen die Beleuchtungssätze des TLFs und des HLFs zum Einsatz. Das TLF stellte die Wasserversorgung zur Drehleiter (30/1) der FF Forchheim sicher. Außerdem hielten sich die Atemschutzgeräteträger bereit, um eingreifen zu können.
Ab ca. 0.30 Uhr wurden einzelne Feuerwehren, darunter auch die FF Heiligenstadt, aus dem Einsatz herausgelöst. Der Silo musste komplett entleert werden, da Brandgut hineingefallen war. Die FF Ebermannstadt und Wüstenstein übernahmen den Brandschutz.

Neben den o.g. Feuerwehren waren noch an der Einsatzstelle: FO Land 1 KBR O. Flake, FO Land 4 KBI W. Wunner, FO Land 5 KBI E. Messingschlager, FO Land 1/4 KBM AS M. Brendel, KBM Gefahargut, FO Land 4/2 KBM R. Brütting, THW OV Forchheim, THW OV Kirchehrenbach, UG OEL FO, OEL FO, Rettungsdienst und Polizei.

Mit der WBK sah man auf die Entfernung nicht sehr viel.

Die DLK aus Ebermannstadt wird in Stellung gebracht.

Die Einsatzleitung.

Der Bereitstellungsraum

Nachbarschaftshilfe: Fremdstarten des Fahrzeugs von Kameraden.

Dann gabs Kaffee.

Probleme am TLF: Kdt und Zeugwart "in action".

Die Lagekarte kurz vor dem Herauslosen der FF Heiligenstadt.

Die DLK aus Forchheim verlässt den Einsatzort - im Hintergrund Abbau der Wasserversorgung.