Datum: 09.08.2017  Alarmzeit: 18.32 Uhr (1)  Dauer:  1,5 Std

BURGGRUB

eingesetzte Kräfte:   2/16              eingesetzte Kfz: TLF + HLF

FF Burggrub, Ebermannstadt, Oberleinleiter, Unterleinleiter, Zeegendorf

Die FF Heiligenstadt wurde alarmiert: in Burggrub brennt ein Dachstuhl. Aufgrund der gerade beginnenden Übung ("Einsatzübung Brand") konnte sofort ausgerückt werden. Beim Eintreffen am Einsatzort war weder Feuer noch Rauch am Haus, das gerade umgebaut wird, zu erkennen. Die Erkundung ergab keine Brandausbreitung im Gebäude - lediglich gab es noch einen kleinen Brandherd in der Kehle zwischen Hauptdach und Anbau. Der Brand, der sich über die gesamte Hohlkehle gezogen hatte, war bereits vom Eigentümer großteils gelöscht worden. Die letzten Glutnester wurden mit der Kübelspritze abgelöscht und der gesamte Bereich mehrmals mit der Wärmebildkamera überprüft. Dia angebrannten Bereiche der Holzfaserplatten wurden sicherheitshalber entfernt.

Neben den Feuerwehren, dem Rettungsdienst und der Polizei waren noch Florian Land 1 KBR B. Ziegmann, Florian Land 5 KBI R. Schumm und Florian Land 5/2 KBM S. Kormann an der Einsatzstelle.

Das HLF wurde oberhalb der Einsatzstelle positioniert, während...

...das TLF an der gegenüberliegenden Seite in Stellung ging.

Die FF Burggrub positionierte ihren TSA an der Leinleiter, um bei Bedarf die Wasserversorgung aufzubauen.

Die Drehleiter aus Ebermannstadt musste nicht eingreifen.

Vorsorglich wurde Wasserversorgung und Lüfter bereitgestellt.

Damit der Aufbau der Wasserversorgung nicht umsonst war, wurde am Einsatzende die Kübelspritze aufgefüllt.